Neuvorstellung + gleich eine Frage wegen Q R100R raucht fürchterlich |
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24.08.13 18:05
Wanderbaustelle Moderator
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Öl oder Sprit ?
rtreiber: Mein linker Vergaser dürfte nach wie vor undicht sein obwohl ich beim diesen repariert wurde (?9 Hatte vor diesen Q - raucht vergessen den Benzinhan zu schliesen. Aus diesen Aussagen werde ich jedenfalls nicht schlau. Eins nach dem anderen.
Es geht um die Antwort was es denn nun ist: zuviel Öl oder Sprit ? Bei Öl in der Verbrennung qualmt es bläulich, kann man auch riechen. Bei zuviel Sprit, also zu fetter Verbrennung, sieht das Abgas dunkel bis schwarz aus, riecht halt nach unverbranntem Sprit.
Zitat: Heuet mal den Ölstand kontroliert und siehe da, hatte min 3Liter Benzin im Öl. Au weiah ! Das darf auch bei offenem Sprithahn nicht passieren. Also ist eine (oder zwei) Schwimmernadeldichtfläche undicht. Vergaser vom Stutzen abbauen, lose waagerecht halten und bei offenem Hahn schauen ob Sprit überläuft. Einschleifen der Schwimmernadel ginge z.B. mit Ata (abrasiver Pulverhaushaltsreiniger), einfacher ist den ganzem Quark zu tauschen. Korrekt das Niveau einstellen und wieder testen.
Ansonsten: auch eine Werkstatt macht Fehler !
q-treiber-Grüße Stephan
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25.08.13 15:05
rtreiber
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Re: Neuvorstellung + gleich eine Frage wegen Q R100R raucht fürchterlich
Wie meinst du mit ATA einschleifen. Was und mit welchen Werkzeug soll ich dass machen?# LG Rudi
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25.08.13 22:03
motorradtoskana
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Re: Neuvorstellung + gleich eine Frage wegen Q R100R raucht fürchterlich
Hallo rtreiber, Entschuldigung das ich Grinsen muss,Menschen meines Alters kennen ATA . Schau doch bitte mal bei Wikipedia, unter ATA Scheuermittel nach und Du weißt, was Stephan meint. Viele Herbstgrüsse und viel Erfolg, Wolf
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26.08.13 00:45
Wanderbaustelle Moderator
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Schwimmernadelventileinschleifübungsvorschlag mit Ata
rtreiber: Wie meinst du mit ATA einschleifen. Was und mit welchen Werkzeug soll ich dass machen? Hallo Rudi,
Gilt alles natürlich nur wenn Sprit rausläuft aus dem Vergaser: wenn die Schwimmernadel auf dem Kegelstück bereits einen "Ring" aufweisen solte, tauschst Du bitte das Gelumpe aus. Wenn der Kegel glatt ist kann man die Dichtpaarung Schwimmernadel/Nadel"ventil" einschleifen. Dazu nimmt man dann ein Schleifmittel (z.B. das besagte Ata) auf den befeuchteten Kegel und reibt die Schwimmernadel dann kreisend auf die dazugehörende Schwimmernadelventil-Dichtfläche. Solange bis der Kram glatt aufeinander eingespielt ist.
Solltest Du noch wissen, wie man früher Ventile in ihrem Sitz per Gumminöpel eingeschliffen hat, dann weiß Du wie´s geht.
Wobei Du auch mal schauen solltest warum der Sprit eigentlich IN den Vergaser läuft. Der sollte bei undichtem Ventil eigentlich durch den Überlauf rauslaufen und Dir feuchte Stiefel bescheren. ... und frag mich nicht woher ich DAS weiß !
Zeichnung:
http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?...hg=13&fg=11
q-treiber-Grüße Stephan
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26.08.13 12:06
Yeti
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Ersetzen !!!
"wenn die Schwimmernadel auf dem Kegelstück bereits einen "Ring" aufweisen solte, tauschst Du sie bitte aus" - Zustimmung.
"Wenn der Kegel glatt ist..." muß man nichts einschleifen.
"wie man früher Ventile in ihrem Sitz per Gumminöpel eingeschliffen hat" - die Betonung liegt auf FRÜHER. Im REPARATURBETRIEB kann man dabei feststellen, ob das nachgeschliffene Ventil auf dem nachgefrästen Sitz rundum trägt.
"Der Sprit sollte bei undichtem Ventil eigentlich durch den Überlauf rauslaufen und Dir feuchte Stiefel bescheren. ... und frag mich nicht woher ich DAS weiß !" - da wird der Romadurduft durch den weit penetranteren Benzingeruch verdrängt .
Gruß Yeti.
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26.08.13 14:47
hansen
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Re: Neuvorstellung + gleich eine Frage wegen Q R100R raucht fürchterlich
Moin Rudi,
sieh doch erstmal nach, ob da nicht irgendein Fremdkörper drin sitzt, der verhindert, daß die Nadel den Kanal vollständig schließt - also: Schwimmer abnehmen, Nadel raus und dann mal mit der Lampe nachsehen und ggf. mit einem benzingetränkten Wattestäbchen auswischen und/oder von oben mit Preßluft durch den Stutzen für den Benzinschlauch ausblasen. Was die Vergaser auch nicht mögen, ist seitliche Neigung, was gern mal gemacht wird, um den Eintrittswinkel der Gaszüge etwas freundlicher zu gestalten. Wenn man das übertreibt, klemmen gern mal die Schwimmer.
In der Nachbarkneipe haben sie dir auch geraten, die Benzinfilter wieder rauszunehmen, das gehört dort bei manchen Schreibern zum Glaubensbekenntnis, und "glauben" heißt ja bekanntlich "nicht wissen". Falls du Markenware (Knecht, Mann+Hummel, Bosch) verbaut hast, laß sie drin und du wirst keine Probleme bekommen, ganz im Gegenteil. Sie verhindern zuverlässig, das der Dreck aus dem Tank, der oben noch durch die Siebe vor den Benzinhähnen paßt, irgendwelchen Streß in den Vergasern verursacht - wie z. B. das vollständige Schließen der Schwimmernadelventile verhindern.
Und frag jetzt nicht, woher ich das alles weiß...
Grüße Hansen
_______________________________________________________________________________________ "Der Irrtum wird nicht zur Wahrheit, weil er sich ausbreitet und Anklang findet." (Mahatma Ghandi)
Zuletzt bearbeitet am 26.08.13 14:52
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26.08.13 15:14
Yeti
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Ventilieren
Hallo Rudi,
wenn Kegel sowie Sitz im Gehäuse fehlerfrei sind - und nicht nur dann ! - solltest Du folgendes überprüfen:
Vergaser samt montiertem Schwimmer, dieser in der vorgeschriebenen Höhe, "auf den Kopf stellen". Der Schwimmer drückt nun mit einer kleinen Zunge - also bei Opel war das ~ 1958 so; ich schraub doch nicht an meinem Motorrad rum, davon geht es leicht kaputt, wie man hier feststellen kann - auf das Ventil. Dabei ist ganz wichtig, daß diese Zunge genau in Achsrichtung des Ventils drauf drückt, da sonst das Teil schief auf dem Sitz steht und nicht abdichten kann.
Drückt die Zunge etwas seitlich, muß sie vorsichtig etwas gebogen werden, damit sie a) mittig auf das Ventil drückt und b) der Schwimmer die richtige Höhe hat.
War ein Steckenpferd unseres Meisters - Gott hab ihn selig - der Motorenabteilung.
"Die unmittelbare Konfrontation mit den Details erschwert den Überblick" - weiß nicht von wem, trotzdem gut.
Gruß Yeti.
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