Gestern gab's einen Anruf von HPN mit einer guten Nachricht: Fredi hat den Rahmen meiner 619 wieder hinbekommen
Damit kann ich nun definitiv den Wiederaufbau angehen
Im Moment habe ich die Absicht, die 619 Teil einigermassen nah am Original (GS 05/1990, also noch vor der Lego-Ära) wieder aufzubauen. Grob suche ich nun:
komplette Vordergabel, also angefangen von den Gabelbrücken inkl. Lenkkopfrohr über Gabelstabi bis runter zur Achse, gerne inklusive Bremsanlage. Die Gabel darf übrigens auch gerne von den späteren Modellen sein :-) Edith: schon gefunden
Drosselklappenwelle vom linken 32er Vergaser (die Betätigung ist abgerissen, vermutlich war das mein linker Fuss ) Edith: gefunden
Cockpit inklusive Brotdose (weiss), Lämpchen-Platine und Scheinwerfer (das Zündschloss hat überlebt).
24-Liter-Tank für GS, evtl. auch den 19-Liter-Tank. Gerne das Modell mit dem "aufgesetzten" Tankdeckel, und in weiss. Kein PD-Tank.
Beim Cockpit wäre ich eventuell für andere Möglichkeiten offen ... obwohl das ja das Problem des "ich habe nur den kleinen Finger hingehalten und dann .." aufwirft ...
Kontakt: entweder auf meiner gmail-Adresse, auf hpn(ät)schweizerschrauber.ch oder über Signal, und schreibt Bitte gleich Eure Preisvorstellung dabei. Bitte nur unbeschädigtes Material anbieten
Einiges ist schon aufgetaucht. Die HPN-Gemeinde ist echt rührig
An "wesentlichen" Teilen fehlen mir jetzt noch:
o Vorderrad. Bevorzugt Kreuzspeiche, evtl. würde ich auch ein 21''-Rad mit einer "konventionellen" Felge nehmen, solange das irgendwie die Serien-Gabel der GS passt (Achse, Nabe - ?!).
o Cockpit. Ideal wäre das Original-Brotdosen-Cockpit (weiss), aber dann "wirklich original" mit Scheinwerfer und Tacho W747. Evtl. auch Umbau auf R80ST-Cockpit (inkl. Scheinwerfer)?
Joerg:o Vorderrad. Bevorzugt Kreuzspeiche, evtl. würde ich auch ein 21''-Rad mit einer "konventionellen" Felge nehmen, solange das irgendwie die Serien-Gabel der GS passt (Achse, Nabe - ?!).
Falls du dabei an ein G/S-Vorderrad gedacht haben solltest, rate ich ab: Achsdurchmesser 17 mm, Bohrung 5-Loch für die Bremsscheibe, anderer Standrohrabstand => jede Menge mechanische Anpassungen.
Joerg:Evtl. auch Umbau auf R80ST-Cockpit (inkl. Scheinwerfer)?
Nebenwirkungen: Belegung des runden Vielfachsteckers ist anders als bei der 88er GS, also umstricken oder Kabelbaum von ST/R45/R65 nehmen. Ein GS-Tacho paßt nicht, du bräuchtest einen von der R65 oder ST. Um einiges Schwerer ist das alles auch noch, und der 160er Scheinwerfer der ST ist kaum besser als der 140er GS-Scheinwerfer.
Grüße Hansen ____________________________________________________________________________________________ "A spotless bike is the sign of a disturbed mind." (Sjoerd Bakker, advrider.com)
Joerg:o Vorderrad. Bevorzugt Kreuzspeiche, evtl. würde ich auch ein 21''-Rad mit einer "konventionellen" Felge nehmen, solange das irgendwie die Serien-Gabel der GS passt (Achse, Nabe - ?!).
Falls du dabei an ein G/S-Vorderrad gedacht haben solltest, rate ich ab: Achsdurchmesser 17 mm, Bohrung 5-Loch für die Bremsscheibe, anderer Standrohrabstand => jede Menge mechanische Anpassungen.
Genau das meinte ich mit dem "?!", es muss also zumindest die Nabe von der GS her ...
hansen:
Joerg:Evtl. auch Umbau auf R80ST-Cockpit (inkl. Scheinwerfer)?
Nebenwirkungen: Belegung des runden Vielfachsteckers ist anders als bei der 88er GS, also umstricken oder Kabelbaum von ST/R45/R65 nehmen. Ein GS-Tacho paßt nicht, du bräuchtest einen von der R65 oder ST. Um einiges Schwerer ist das alles auch noch, und der 160er Scheinwerfer der ST ist kaum besser als der 140er GS-Scheinwerfer.
Der "andere Tacho" wäre nicht das Problem - oder anders gesagt, der ist das "zentrale" Problem, weil ich den auch irgendwie ersetzen muss-will-sollte aber bisher ist der nicht zu einem vernünftigen Preis zu finden. Genau darum ja die Idee, zunächst mal nach Instrumenten der ST zu suchen.
ST-Scheinwerfer hatte ich auch nur im Kopf, weil das Ganze optisch scho' schee' zusammen passt. IMHO
Und es bleibt immer noch die Option, etwas gaaaanz anderes vorne dran zu machen ...
Sowohl das Befestigungsblech, als auch die Verkleidung an sich 'greifen' um den Rand der Gabelbrücke nach unten; wenn ich mich recht entsinne sitzen da sogar je zwei M8er Schrauben; da auch die oberen Schrauben nicht dem Paralever Raster ensprechen musst du da also auf jeden Fall ran. Und: hoher Kotflügel ist doof...
Ich mag die 65er Kanzel recht gern, der Windschutz ist gar nicht so übel. Der 160er Scheinwerfer ebenso, wobei ich - bedingt durch die Problematik mit der Befestigung - die Halter aus Alublech, mit 180er Brontosauriertopf, bzw weitaus hübscher mit R R Chromtöpfle umgesetzt hab.
Mal sehen ob ich hier Fotos rüberbekomme...
Herbert
PS: ich staune grad das du als Native-Elektroniker an mechanischen Instrumenten festhältst
Bertl829:PS: ich staune grad das du als Native-Elektroniker an mechanischen Instrumenten festhältst
Das war bisher ... solange der Original-Tacho lief, gab es keinen Grund, den rauszuwerfen (ausserdem finde ich, der "hat was" mit seiner archaischen Art ... passt halt zur Q)
Wenn ich den O-Tacho mit Brotdose zu einem vernünftigen (!) Preis finde, mache ich den wieder dran, ansonsten kommt etwas anderes hin - darum bin ich ja für Ideen offen. Und ja, auch Deine Lösung hat was ...