Anmelden AnmeldenSchließen
| Passwort vergessen?
phpFK - Logo

HPN-2V Boxerforum

Zulassung einer in Deutschland getüvten HPN in Österreich
  •  
 1
23.02.18 21:28
Duerres 
Zulassung einer in Deutschland getüvten HPN in Österreich

Hallo liebe Forumsmitglieder,

für meine 883 hat sich ein Interessent aufgetan, der meine HPN nach Österreich exportieren und auch dort zulassen will.
Mit meinen Papieren hat er sich wohl bereits beim Zulassungsamt der Öschis informiert, die ihm sagten, dass eine erneute Überprüfung, sprich Vollabnahme durch die eigenen Prüfer notwendig ist, um eine Legalisierung zu ermöglichen.
Hat jemand von euch diesbezüglich Erfahrungen? Ich bin davon ausgegangen, dass in Zeiten der EU eine Zulassung in Österreich problemlos möglich ist, wenn eine Legalisierung in einem anderen EU Staat erfolgte.

Falls dem nicht so sein sollte, weiß jemand von euch, ob HPN für eine Zulassung in Österreich Vordrucke in der Hinterhand hat, die eine Zulassung ermöglicht? Ich weiß, ein Anruf macht Schlauer. Hab nur gestern und heute leider niemand erreicht.

Grüße Benni

24.02.18 11:32
KR3200GRSPD 

Re: Zulassung einer in Deutschland getüvten HPN in Österreich

Moin!

Hier steht's ganz gut erklärt.
https://www.bike-on-tour.com/dies-das/motorrad-eigenimport/

Unter dem Stichwort "Typisierung" kannte ich das auch.
Ist bei unseren Nachbarn nicht so einfach, wie man denkt.

Da kein CoC, bleibt nur eine "Einzelgenehmigung".

Viel Erfolg und Grüße!

Andreas


--
Mir kann man alles verkaufen, Hauptsache es ist schwarz,
hat zwei, drei oder vier Räder und ist von BMW

26.02.18 19:44
Duerres 
Re: Zulassung einer in Deutschland getüvten HPN in Österreich

Hi Andreas,

vielen Dank für den Tipp!
Hab HPN heut an die Strippe gekriegt. Ist wohl gar nicht so kompliziert, wie mab denkt.
Die Österreicher halten sich wohl in der Regel an die deutschen Papiere und übernehmen die Eintragungen. So die Erfahrung von HPN.

Grüße Benni

 1