Anmelden AnmeldenSchließen
| Passwort vergessen?
phpFK - Logo

HPN-2V Boxerforum

Wartungsschlampe V2
  •  
 1
13.06.18 11:06
Zeebulon 

Wartungsschlampe V2

Auch ich muss mich outen: ich bin eine Wartungsschlampe . Und ich habe großes Glück gehabt!

Folgendes ist passiert: ich hatte nach ca. 2000 km Fahrleistung bei meinem BBK den Ölverbrauch mit ca. 0,4 bis 0,5 Liter auf 1000km festgestellt. Jetzt habe ich eine kleine Reise unternommen, die ca. 1500 km lang wurde. Ich habe zweimal währenddessen den Ölstand abgelesen, aber kaum eine Änderung festgestellt. Naja, ich dachte mir, ist eben gemütlich gefahrene Strecke, viel Blumenpflücken, kaum Sprints und so weiter dabei.

Am letzten Morgen der Tour stand dann tanken an. Es ging vom Quartier ca. 2 km steil bergab ins Tal, dort war eine Tankstelle. Da wollte ich dann nochmal Ölstand messen. Beim bergab rollen und gelegentlich Bremsen leuchtete jedoch plötzlich die Öldruckkontrollleuchte auf! Was für ein Schreck! Motor natürlich umgehend aus, und Ölstand gemessen: tatsächlich, knapp unter Minimum. Vielleicht hat das Bremsen den Ansaugrüssel für einen Moment trocken gelegt. Vielleicht war auch das Volumen des noch kühlen Öls geringer als am Vortag gegen Ende der Etappe. Sofort, noch am Straßenrand, einen halben Liter nachgefüllt.

Ich bin übrigens sakrisch froh, dass ich vor drei Jahren einen neuen Öldrucksensor verbaut habe: und zwar habe ich extra einen gesucht, der schon bei 0,6 bar anspricht, und nicht wie der originale bei 0,3 oder so. Das heißt, er warnt früher. Und wenn es nur einen kleinen Moment ist. Kann ich nur empfehlen!!

Der Motor klingt nach wie vor, wie er soll, und macht keine verdächtigen Geräusche. Ächz...

Ich muss beim Ablesen zuvor wohl nicht genau genug hingeschaut haben, oder es tropfte im Inneren des Motors irgendwoher noch Öl auf den Messstab. Das Öl war auch ziemlich neu, also noch nicht dunkel verfärbt. Es war übrigens der originale Messstab, und nicht eines der gängigen Ölthermometer, deren Stäbe ohnehin kaum abzulesen sind.

Also: "Augen auf im Straßenverkehr", und auch beim Ölstand ablesen...!

-------------------------------------------------
Beste Qrüße - Gerd
(www.zeebulon.de/bmw)

13.06.18 11:43
motorradtoskana 

Re: Wartungsschlampe V2

Hallo Gerd,
Beim heraus ziehen des Ölmeßstabes muß man wirklich etwas aufpassen, damit keine Fehlkontrolle auftritt. Meine beiden HPN´s verbrauchen auch so um die 0,5 l/ 1000km , wobei der eine ein HPN 1043ccm-Motor und der andere Motor ein 980ccm Replacement-Motor aus Wendlingen ist . Beim 43l-Tank verwende ich den leicht gebogenen ( Tipp von Fredi) einwandfrei ablesbaren Original-Meßstab, bei der HPN mit 24l-Tank benutze ich ein Ölthermometer, dorthin habe ich mir mit einer feinen Metallsäge die Markierungen des Original-Meßstabes übertragen. Damit am Ölthermometer bei der Ölkontrolle noch etwas Öl bleibt, habe ich versucht einige Kratzer mit Schmirgelpapier rein zu kratzen. Aber trotzdem ist damit die Kontrolle erheblich schwerer, weil das Thermometer immer noch zu glatt ist.
Viele Grüße, Wolf

 1