Abgeschickt von chris am 17 Februar, 2005 um 16:31:18:
Antwort auf: Re: Motor klingelt von Eva am 16 Februar, 2005 um 19:05:22:
hier muß ich doch einspruch erheben ;o)
es kommt immer wieder zu verwechslungen zwischen glühzündung und klingeln (bzw. klopfender verbrennung). bei der glühzündung kommt es zur zündung(wie der name schon sagt) an überhitzen bauteilen bzw. ölkohle.
die klopfende verbrennung beginnt ganz normal durch einen zündfunken. es breitet sich nun eine flammfront im brennraum aus. der druck beginnt zu steigen. ist der brennraum nun ungünstig geformt(evtl duch ölkohle) kann es zu einer zeiten zündung kommen. es bewegen sich nun zwei flammfornten durch denn brennraum und der druck steigt rapide an...es klopft
gruß
Chris
: Hi Thomas,
: Du kannst Dir das Geräusch ziemlich gut vorstellen, wenn Du Dir die (ganz grob beschriebenen) Abläufe im Motor vorstellst.
: Eine kontrollierte, vom Zündfunken ausgelöste Zündung erfolgt so, dass der Verbrennungsdruck auf den Kolbenboden wirkt, wenn der Kolben gerade den oberen Totpunkt überschritten hat. Die Bewegung des Kolbens wird also weich fortgeführt.
: Wenn der Motor klingelt oder "klopft", wie man es meist - und meiner Meinung nach treffender - nennt, entzündet sich das Gas-Luft-Gemisch unkontrolliert. Es gibt dafür eine ganze Reihe von Ursachen.
: Die unkontrollierte Verbrennung erfolgt nahezu immer VOR der eigentlichen Zündung und meist auch heftiger und mit höherem Verbrennungsdruck. Das größte Übel daran ist, dass der Kolben zu diesem Zeitpunkt den OT noch nicht erreicht oder gar überschritten hat. Der Kolben bekommt also beim Hochgehen voll eine auf die Birne, nur die in der Schwungmasse gespeicherte Energie treibt ihn über den OT.
: Wenn Du Dir das jetzt bildlich vorstellst, kommt die Vorstellung des dazugehörigen Geräusches ganz von selbst...
: Bei niedrigeren Drehzahlen kann man dieses "Beschleunigungsklopfen" gut hören - schlimmer ist das Hochgeschwindigkeitsklopfen, denn das wird von den Motorgeräuschen übertönt.
: Ich hoffe, ich konnte Dir damit ein bisschen weiterhelfen...
: Eva