Abgeschickt von Gerdy am 13 Maerz, 2002 um 12:18:03:
Moin Schraubergemeinde,
bin gerade dabei meine 92'er R100GS/PD wieder Öldicht zu machen.
Bei der Demontage stellte ich mit etwas Verwunderung fest das zwischen Kurbelgehäuse und Zylinderfuß kein 93x2mm O-Ring verbaut worden ist.
Da es die Erstdemontage ist scheint das schon ab Werk so gehandhabt worden zu sein.
Auf Nachfrage bei unserem 'Freundlichen' teilte dieser mir mit das dies bei einigen Modellreihen durchaus 'Original' ist.
(Weiß jemand evt. welche?)
Habe mich jetzt entschlossen die Original Dichtmasse von BMW (3 Bond?)zu verwenden, da auch keine Nut für einen O-Ring vorgesehen ist.
Meine Frage an Euch, gibt es evt. noch eine andere Möglichkeit den Zylinderfuß besser abzudichten?
(mal abgesehen vom neufräsen einer Nut für den O-Ring)
Oder hab ich damit meiner 'schrauberischen Sorgfaltspflicht' genüge getan?
Grüße von der Küste,
Gerdy