Abgeschickt von ARAL am 12 Maerz, 2004 um 11:28:16:
Antwort auf: DP von Joerg am 12 Maerz, 2004 um 10:54:40:
: Hallo Aral,
: wie Du gemerkt hast, war ich ein Weilchen offline ...
: : : Bordspannung Generator 14V,
: Unter den Annahme, dass das einigermassen Sinus ist, kommst Du auf 40 Vss (Spitze-zu-Spitze). Ich wuerde daher Dioden mit mindestens 60 V, besser 80+ V Sperrspannung raussuchen.
: : : 20A sind das MAXIMUM bei idealem Kühlkörper.
: Korrekt, also lieber wieder 50 Prozent drauf (Peakbelastung!). Und dran denken, dass bei 20 A eine Schottky mit 0.6 V immerhin noch 12 W pro Diode auf kleinem Raum verheizt (bei den Standarddioden ist das schlimmer, da gehen 1.2-1.5 V und damit 24+ W pro Diode als Waerme floeten. Ich kenne Leute, die wuerden das lieber in der Batterie sehen ;-)
: Fuer die "kleinen" Dioden (mindestens 3 davon muessen auch Schottky sein) wuerde ich auch 3+ A nehmen.
: : Muß mal schauen wo ich solche Dioden herbekomme.
: Sag Bescheid. Ich suche sowas auch, weil ich im kommenden Sommer mal so eine alternative Diodenplatte-plus-Regler-Kombi-fuer-untern-Tank bauen wollte - aber Schottkies mit 80 V, die bei 80°C noch 25 A koennen und einen Spannungsabfall unter 0.5 V haben, sind nicht einfach zu finden ...
: Muh!
: - Joerg
Hallo Joerg,
ich habe jetzt Schottky´s mit 30A / 45 W aufgetrieben (MBR3045) und habe Dioden bis 6A zum Regler. Einen Kühlkörper und ein Gehäuse hab ich auch schon. Wenn das Ding zusammengelötet, getestet und vergossen ist werd ich es eine Weile (mal so 10TKm) Probefahren (mit einer Diodenplatte für den Notfall im Handschuhfach :-) Nur mit dem Regler von Dir hab ich noch so meine Probleme, hab nur einen BD910 bekommen (bis15A) und irgendwie funktioniert der noch nicht. Werd ihn nochmal komplett neu nachbauen. Wenn das dann alles Funktioniert kann man ja den Regler und den Gleichrichter in ein Gehäuse zusammenfassen.
Qruß ARAL