Re: Gleichrichter-Regler Einheit


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von ARAL am 24 Maerz, 2004 um 19:41:04:

Antwort auf: Re: Gleichrichter-Regler Einheit von Stephan am 24 Maerz, 2004 um 18:55:26:


: Hi,

: klingt ja vielversprechend. Bin gespannt auf die Praxiserprobung.
: Was ist - abgesehen von der geplanten Haltbarkeit - daran modifiziert ?

: q-treiber-Grüße
: Stephan

Hallo Stephan,

leider macht mein Handy keine besseren Bilder..

das ist der Prototyp, er ersetzt den Regler und die Diodenplatte und wird Anstelle des Reglers unter den Tank geschraubt. Der Platz der Diodenplatte kann dann z.B. für einen Ersatzrotor genutzt werden.
Momentan ist er für eine Ladespannung von 13,6V ausgelegt, falls ich noch einen geeignetten Wasserdichten Schalter finde, so könnte man den Regler umschaltbar auf z.B. 14V oder 14,5V auslegen, um bei Kurzfahrten eine bessere Ladung zu erlangen. (Wie Behördenregler). Man kann den Regler natürlich auch gleich fix auf eine höhere Spannung einstellen. JÖRGS SCHALTPLAN SEI DANK!

Ich gehe davon aus, daß mein Gleichrichter robuster (weil Vergossen) ist, als die Diodenplatte. Das wird sich dann zeigen. Ich hab in 6 Jahren Offroad- und Winterfahren 5 Diodenplatten und einen Regler zu Grabe getragen, bei den Diodenplatten sieht man deutlich die Spuren des Salzes und gebrochene Halterungen haben auch mehrfach zu Kurzschlüssen geführt.

Dazu kommt, daß das Material bei Eigenbau billiger ist, als eine Diodenplatte bzw ein Regler. Allerdings hat mich die Entwicklung doch einiges an Material gekostet...

Qruß ARAL



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]