Abgeschickt von oez am 28 Maerz, 2004 um 23:52:12:
Antwort auf: Wieder mal Y-Rohr ... ! von Sven am 28 Maerz, 2004 um 22:27:26:
hi sven,
ich habe nur erkenntnisse über das bsm rohr, das zach teil scheint gleich zu sein.
beim serienmotor (1000cc) zwischen 4000 und 4800 ein drehmomentminus von ca. 4.5nm. leistung minus 2.8 ps.
1000cc mit 320 er nw, eta 9,5:1 drehmoment minus 4.7, leistung minus 1,7 ps.
ich glaube, die 320er wellen sind schon auf das volumen des sammlers und des serientopfes hin entwickelt worden.
bei dirk scheffers nockenwelle schaut die sache etwas anders aus. da ist (im eigenen fall noch gefühlsmässig) offenheit trumpf. mit einem offenen glettertopf statt des bsm future zieht das teil in jedem drehzahlbereich wie vom gummiband gezogen.
es ist halt die alte weisheit.. tuning ohne abgestimmte komponenten ist käse und von der stange ohnehin nicht.
mfg
oez