Abgeschickt von Stephan am 29 Maerz, 2004 um 09:27:20
Antwort auf: Wieder mal Y-Rohr ... ! von Sven am 28 Maerz, 2004 um 22:27:26:
: Ich weiß, dieses Thema kehrt regelmäßig wieder und ich habe auch versucht, aus dem Archiv und div. anderen Quellen schlau zu werden, aber die Angaben sind einfach zu widersprüchlich:
: 1.) Ist es inzwischen irgend jemanden gelungen, sich dieses Teil vom TÜV legalisieren zu lassen ?
: 2.) Hat inzwischen vielleicht auch mal jemand konkrete Prüfstandergebnisse vorher / nachher vorzuweisen ?
: Hier das Statement, daß ich z.B. von Zach direkt bekommen habe:
: - Vorschalldämpfer sind generell nicht kennzeichnungspflichtig und so lange sie Leistungs- und Geräuschwerte nicht in erheblichem Maße verändern ( was ist erheblich ??? ), bedarf es auch keinerlei ABE, Gutachten oder Eintragungen ... !
: Zur Leistungs- und Drehmomentveränderung sagt Zach folgendes:
: - ca. 3 PS mehr Spitzenleisting, ein Einbruch der Drehmomentkurve ist nicht zu erwarten ... !
: Aber was ist nun wirklich Fakt ? - Eine geringfügige Leistungssteigerung kann ich mir durchaus vorstellen, aber wie steht´s mit dem Drehmoment ? - Theorethisch müßte hier aufgrund des geringeren Dämpfervolumens eigentlich ein Einbruch, zumindest aber eine Verschiebung in höhere Drehzahlbereiche zu erwarten sein, - richtig ? - Gewicht und Sound sind selbstverständlich OK, keine Frage.
: Und welche Rolle spielen dabei div. Veränderungen, die bereits am Motor vorgenommen wurden ( 9,5er Verdichtung, 320er Nockenwelle, Doppelzündung, HPN-Auspuff, 44er Einlassventile, etc. ) ?
: Wäre nicht schlecht, wenn diesbezüglich endlich mal konkrete Fakten auf den Tisch kämen ... !
: Gruß,
: Sven
Hi Sven,
es ist immer wieder das alte Lied.
Tuning ist Handarbeit mit individuell abgestimmten Komponenten.
Was sich manche da mit plug & play soi vorstellen ist später "fuck & pray".
Für den Serienzustand mit den abgestimmten Schwingungen von Ausaug- und Agbastrakt ist jede (!) Änderung der Ansaug und Abgasanlage kontraproduktiv. Darüber sollte man sich im klaren sein. Erst bei weiteren Veränderungen der Konfiguration (Verdichtung, Hubraum, NW etc.) ist durch geeignete (!) Veränderungen der Ansaug- und Abgaswege eine Leistungssteigerung machbar.
q-treiber-Grüße
Stephan