Abgeschickt von schorschi am 26 Maerz, 2007 um 16:45:05:
Antwort auf: Re: Basic springt nicht an! von Georg am 26 Maerz, 2007 um 14:42:50:
Hallo,
: Hi,
:
: vielen Dank für die Hilfe!
: ich habe auch den Verdacht, daß der Vorbesitzer bei Einbau der neuen Kupplung vielleicht die OT/S-Zahnschwungscheibe nicht korrekt wieder justiert hat. Ist das möglich?:
Ja er kann die in einer anderen als vorgesehenen Stellung festgeschraubt haben. Damit ist alles meilenweit verdreht angeordnet.
: Zum Prozedere mit der Gradscheibe:
: Beim OT bewegt sich der Kolben aber einige Grad überhaupt nicht, woher weiß ich was wirklich OT ist? Ventile sind dann ja auch nicht in Bewegung.:
Du klemmst die Gradscheibe an die KW. Einen Zeiger aus Draht zeigt irgendwo auf die Scheibe. Selbst ist er am Motorgehäuse fest. Einen Kopf an einfachsten ab und mit ner Meßuhr auf den Kolbenboden kurz bevor er sich nicht mehr bewegt. Jetzt bewegt mann die KW. In einer Richtung auf die Uhr bis die ein paar 100µm gedrückt wurde. Wert merken. Gradscheibe ablesen und ebenfalls merken.
Jetzt in der anderen Richtung auf den gleichen Wert der Uhr. Gradscheibe wieder ablesen. Der noch offene Winkel halbieren und Du hast den OT.
Kann man auch(teoretisch) vorsichtig mit was ins Kerzenloch schrauben und mit dem Kolben vorsichtig dagegenfahren. Hat aber den Nachteil, daß das an den sich öffnenden Ventilen vorbei gehen sollte. Sonnst kanns krumme Ventile geben. Das dürfte dabei ganzschön dünn sein und wird sich möglicherweise auch etwas elastisch verbiegen. Damit ist die Genauigkeit nicht so hoch wie mit ner Uhr.
: Gelten die Steuerzeiten auch bei einer 320° Nockenwelle?:
Die Steuerzeiten sind dir ja mit hinweis auf ne Serien GS angegeben worden. Da ja gerade die Steuerzeiten das Charakteristikum der unterschiedlichen NoWe sind nein.
: Ist es nicht einfacher, die Steuerkette gleich zu prüfen? Sind da Markierungen an Kurbelwelle und Nockenwelle, die zueinander passen (Kerben oder ähnliches?).:
Ja, da sind Markierungen die sich gegenübenr stehen müßen.
schorschi