Abgeschickt von Pit am 06 Mai, 2006 um 12:13:44:
Antwort auf: (ersten?) fehler gefunden von sebastian risse am 06 Mai, 2006 um 12:01:21:
Hi,
na dann passt doch alles!
Auch daß der Regler bei 13,6 etwa schaltet. Der Regler schaltet bei 14V, aber durch die ganzen Spannungsabfälle im System entspricht das dann 13,6V an der Batterie. Ist so gewollt, denn wenn ständig bzw. bei hohen Drehzahlen 14V an der Batterie liegen würde, hätteste nicht lange Freude an ihr.
Wenn die Kohlen schon schräg abgenutzt sind, mach doch neue rein. Bei BMW gibts die nur in Verbindung mit dem weißen Halter, beim Oldtimerfritzen oder Elektroheini :-) auch einzeln. Muß man dann nur anlöten.
Als Abhilfe kann man die Kohlen auch seitlich etwas auffüttern, damit sie besser in ihren Führungen sitzen.
Gruß Pitter aka KP
: Hi!
: eine doppelzündung habe ich nicht, die maschine ist eigentlich total serie.
: Ich habe aber heute die elektrik auseinandergenommen und dabei festgestellt, dass eine Kohle irgendwie in ihrer Halterung verkantet war, dh sie wurde nicht mehr federbelastet auf den schleifring gedrückt. Das würde dann ja auch die Spannungs-schwankungen erklären, da die bürste einmal kontakt hat, dann wieder nicht, usw. Jetzt habe ich alles mit schmier/kontakt-spray gut eingesprüht und wieder zusammengesetzt. auf 13.6V komme ich jetzt auch. Aber sollte die nicht bei hoher drehzahl auf bis über 14 V ansteigen? bei mir liegen die 13.6V ab ca. 2000 touren an; danach steigt aber auch nix mehr... gemessen habe ich an der Batterie (die allerdings wahrscheinlich nicht voll ist).
: Die Widerstände von Rotor und Stator sind alle ok, allerdings ist der Widerstand des Rotors mit 3.7Ohm ziemlich am oberen limit. Ist allerdings auch kein Original mehr, sondern ein AT-Rotor von siebenrock.
: Also, schon repariert? ;O
: ging ja irgendwie zu einfach, oder?
: gruß
: sebastian