Abgeschickt von J.C. am 04 Juli, 2004 um 16:06:36:
Antwort auf: Unterschiede von ©lemens am 03 Juli, 2004 um 14:03:47:
: Hi,
: : Kann man solch banalen Unterschiede überhaupt
: : noch merken
: Du triffst den Nagel auf den Kopf.
: Die *wirklichen* Nockenwellenexperten,also
: die entprechenden Ingenieure bei Schleicher und BMW,die sich beruflich mit nichts anderem als NW befassen,schätzen übereinstimmend,daß zwischen einer 320/3 er und einer
: Scheffer-Nocke bei_sonst_identischer_Peripherie
: ein Leistungsunterschied von maximal 1 PS zu erwarten ist.
Hallo,
jetzt wird es interessant. Die wirklichen Experten schätzen (das klingt nach Tippgemeinschaft beim Lotto), die Praxislooser verifizieren auf dem Prüfstand.
Praktisch ist durchaus mehr zu erwarten, da gibt es Ergebnisse schwarz auf weiss, aber die Tippgemeinschaft ignoriert so etwas arroganter Weise. Per Hochschulstudium und dem Gott der Theorie auf ihrer Seite sind sie prädestiniert Schätzergebnisse als die reine Wahrheit darzustellen. Die eigentlichen Idioten sind diejenigen, die sich eine Welle von Scheffer einbauen und noch dazu meinen, sie hätten im Vergleich zur ultimativen, auf ewige Zeiten optimalen HPN Welle einen Leistungsgwinn. Weit gefehlt, ihr Idioten. Der Ingenieur sagt, daß dies nicht stimmt. Euer Leistungsprüfstand ist frisiert und euere Wahrnemung ist verkümmert, schätzen kann allein der Spezialist.
Wer von den BMW- oder Schleicher Ingenieuren befasst sich eigentlich noch mit 2-V Nockenwellen? Die derzeitige Generation sicher nicht, denjenigen, die damit "aufgewachsen" sind winkt die Rente oder der Alzheimer. Will sagen, die haben damals "Woodstock" miterlebt und die 320er Welle als "state of the art" entwickelt.
Eine letzte Frage beschäftigt mich noch: Hat HPN eigentlich jemals eine Welle von Scheffer gekauft? Zum Vergleich zur 320er sollte man doch so ein Exemplar zur Verfügung haben,
oder??
J.C.