Abgeschickt von Joerg am 21 Juni, 2008 um 23:20:30:
Antwort auf: ..und ich Trottel meine natürlich U wird vom Regler bestimmt, nicht I von Frank R80GS am 21 Juni, 2008 um 16:05:05:
Hi,
... und sorry fuer den etwas harschen Titel, aber Du hast die Vorlage geleistet :-)
: : ich habe deine Idee selbst jahrelang mit einer 12V 6Ah Batterie meiner 250er 2-Takt praktiziert. Ging immer problemlos. Dein Gesprächspartner ist ein ausgemachter Trottel, wenn er solche Schauergeschichten erzählt.
Da hast Du hundertprozentig recht.
: : Der Ladestrom einer Batterie bemisst sich nach dem Ohm'schen Gesetz I=U/R wobei U die Ladespannung und R der Innenwiderstand der Batterie ist.
Da hast Du hundertprozentig unrecht.
Und ich meine damit nicht nur den ueberfluessigen Apostrophen :-)
Der Innenwiderstand der Batterie ist eine Scheingroesse, die nur bei StromENTNAHME von Bedeutung ist (man verwendet sie i.A. zur Charakterisierung des Spannungseinbruchs bei hoher Stromentnahme). Beim LADEN der Batterie ist der Innenwiderstand der Batterie dagegen sozusagen nicht vorhanden.
: Die Autolichtmaschine lädt genau mit der gleichen Spannung wie die der Kuh,
Naja - die Q laedt mit 13.6 V, neuere Autos mit 14.4 V. Aber: die Batterien halten das in jedem Fall aus!
: also geht gar nix kaputt.
Jau.
@~Clemens: Yep, kannste bedenkenlos parallel anschliessen.
Muhgruss aus der lauen Sommernacht,
- Joerg