Ansichtssache


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Frank R80GS am 22 Juni, 2008 um 22:47:03:

Antwort auf: Das mit dem Trottel stimmt leider ... von Joerg am 21 Juni, 2008 um 23:20:30:

Hallo Joerg,

mit dem sinnlosen Apostrophen hast Du mich voll erwischt. Der Rest ist Ansichtssache: Elektrochemische Zellen haben immer einen Innenwiderstand, egal ob die Zelle gerade geladen oder entladen wird. Dieser ist natürlich nie elektrischer Natur, sondern ionischer. Innerhalb der Zelle fließt ein ionischer Strom von gleicher Größe wie der äußere elektrische Strom. Bei der Pb-Batterie ändert sich während des Entladens die Konzentration der Schwefelsäure und damit der Widerstand für den ionischen Strom. Durch eine entladene Batterie fließt - bei konstanter Ladespannng - wegen des geringeren ionischen Widerstandes ein sehr viel größerer Strom als durch die gleiche Batterie im geladenen Zustand. Daher kann man den Ladezustand einer Bleibatterie indirekt über die Säuredichte bestimmen.

In dem von Dir zitierten Wikipediaartikel wird m.E. etwas leichtfertig mit den Begriffen hantiert. Konkret kann man elektrische Spannungen an einer Zelle nur im weitgehend stromlosen Zustand messen. Bei unendlich großem Widerstand entspricht die Klemmspannung der EMK. Im Kurzschluß (an unendlich kleinem Widerstand) ist die Spannung Spannung jeder Zelle exakt O Volt.

Ich hätte Dir eine etwas differenziertere Betrachtungsweise oder wenigstens eine alternative Erklärung zu meiner zugetraut.

Gruss
Frank





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]