Abgeschickt von Andreas Hümmer am 01 September, 2001 um 19:09:05
Antwort auf: Re: das gibt ein Problem ! von Helmut am 01 September, 2001 um 00:28:04:
Hallo, Helmut, hallo zusammen!
Wenn das wie Helmut schreibt, ein Problem "Überfüllter Hinterradantrieb" gibt, würde ich gerne wissen, wie dies bei den alten Boxern /5 bis /7 etc. funktioniert hat!
Dort ist sowohl im Kardantunnel als auch im Hinterradantrieb eine best. Menge Öl.
Ich fahre seit ca. 18 Jahren BMW (R 45, /7, jetzt auch 100 GS) , mache meinen Service selbst und habe noch nie festgestellt, dass der Kardantunnel merklich zu wenig Öl bzw. der Endantrieb merklich zu viel Öl hatte!
Außerdem:
* Lösungsvorschlag!
Wenn die Aussage von Helmut stimmen sollte, warum dann nicht den Simmerring anbohren (oder entfernen), so dass sich der Ölpegel selbst regulieren kann!
* Weiterer Lösungsvorschlag zur Diskussion!
Wäre es nicht möglich, die Kreuzgelenke in eine Manschette zu verpacken (wie bei Auto-Frontantrieben), diese mit Fett oder Öl teilweise zu füllen und gegen die Welle / den Flansch über Schlauchschellen o.ä. zu klemmen / abzudichten?
Als primitivste Manschette fällt mir auf die Schnelle ein aufgeschnittener Mofaschlauch ein!
Grüße Andreas