Abgeschickt von Martin (CH) am 30 September, 2004 um 20:06:56
Hallo Forum,
Heute habe ich meiner Kuh seit langem mal wieder die Sporen gegeben.
Nach ca. 10min mit 160-170 (echte Sigma kmh's) fing sie plötzlich an zu stottern wie wenn sie zu wenig Benzin hätte und im Rückspiegel war dichter blauer Rauch zu sehen. Da ich böses ahnte zog ich sofort die Kupplung und verringerte die Fahrt. Als ich wieder bei legalem Tempo (120kmh) einkuppelte lief die GS wieder normal. Allerdings stellte ich am Peilstabthermometer eine Temperatur von knapp 150°C fest. Ich bin dann noch 10km gemütlich nach Hause gefahren ohne dass irgendetwas auffällig gewesen wäre. Zu Hause betrug dann die Öltemperatur wieder moderate 110°C.
Der blaue Rauch ist ja sicher verbranntes Öl. Aber wie kommt dieses in die Brennräume. Ventilschaftführungen, Kolbenringe oder etwa die Motorgehäusentlüftung?
Ich bin mich ja hohe Öltemperaturen gewohnt, aber 150°C sind schon heftig. Die Maschine braucht eigentlich fast kein Öl. Deshalb wundert mich diese Erscheinung einigermassen.
Hat jemand eine Idee, oder hat vielleicht auch schon was ähnliches erlebt?? Verabschiedet sich gerade langsam mein Motor?
(M)ein Motorrad
BMW R80GS '92 mit 1000ccm sonst alles Serie, 90tkm ohne Reparatur am Motor. Die gesamte Fahrleistung ist mit der gleichen Konfiguration zurückgelegt worden.
Als Motoröl verwende ich 20W50 von Polo (neues Öl vor 500km eingefüllt).
Gruss aus der Schweiz
Martin