Abgeschickt von Klemens am 01 September, 2008 um 12:29:39
Hi zusammen,
Pechmarie bringt mich zur Verzweiflung.
Gerade 1 Woche ist es her, dass sie 7 neue Zuganker bekommen hat (der 8. war tatsächlich von meinem Vorbesitzer schon gewechselt und mir natürlich verschwiegen worden).
So richtig optimal ist sie nicht eingestellt *quängel*
Gestern war ja das Wetter super, also haben meine Frau und ich eine nette Tour durchs Bergische Land gemacht. Kurz vor Ende tat uns der Allerwerteste doch sehr weh und wir machten eine kurze Pause.
Als es wieder los gehen sollte, drück ich den Anlasser und es kam das quälende rrrrrrrrrrdddddd Geräusch von einem Anlasser, der nicht über genügend Strom verfügt. Ich bin bald geplatzt vor Ärger.
Sie sprang dann im Rollen an und ich ließ das Licht aus und kam prima nach Hause. Zu Hause dann zur Probe, wieder den Starter gedrückt und siehe da, sprang sofort wieder an.
Und nun versteh ich den Zusammenhang nicht mehr und bitte um freundlichste Aufklärung:
Wenn Q läuft wird von der Lima genügend Strom geliefert, dass sowohl Batterie geladen wird und auch der Strom für die Zündung da ist. Worüber wird denn eigentlich das Licht gesteuert? Über die Lima oder über die Batterie?
Wenn ich also mit einer - sagen wir mal leicht defekten - Batterie fahre, kann es dann sein, dass mir das Licht mehr Strom aus der Batterie saugt als durch die Lima dort reingepustet wird? Oder wo liegt hier der Fehler?
Ich hatte ja im letzten Jahr mit Türmer schon mal so ein Event, dass die Batterie plötzlich alle war und das Licht ausging und am Ende auch die Q ausging. Dann habe ich über den Winter die Batterie schön am Ladegerät hängen gehabt und immer wieder hübsch aufgeladen und Pflegeladung betrieben. Seit dem lief die Q damit problemlos (jedenfalls was den Strom angeht).
Bitte um eure Hilfe.
Liebe Grüße
Klemens