Abgeschickt von Gero am 30 Oktober, 2003 um 10:52:43
Antwort auf: Re: KW-Lager erneuern, ja/nein/wo/wie?? von lupo am 29 Oktober, 2003 um 23:46:18:
Hallo,
ersmal vielen Dank für die Tips!
Ich häng den reply mal hier dran, auch wenns alle Antworter betrifft.
Leider hab ich alles das schon durch. Ich wollte bloß nicht so ne lange Leidensgeschichte im ersten Posting schreiben...
Nachdem im Sommer teilweise nur noch Zuladung im Schiebebetrieb festzustellen war, hab ich Steuerkette/Rollenlager/Ölpumpe/LiMa-Rotor/Stator & Regler (probeweise)/Kohlen getauscht und die Federspannung an den Kohlen eine Runde erhöht. Hat zeitweilig Besserung gebracht, aber nicht den von früher gewohnten Stroimhaushalt (OK, seit ca. 8 Jahren is ne Kallenbach Doppelzdg. drin...). Nun beobachte ich allerdings heftigen Kohlenfraß.
Der Erregerstrom sinkt unter Last (gemessen während der Fahrt) auf unter 1 Amp. ab - bei quasi leerer Batterie und Licht an. Im Schiebebetrieb erholt er sich sofort. Alle Wicklungen sind elektrisch in der Toleranz.
Klappern tut die Kiste schon ganz ordentlich, vor allem wenn heiß (Verd. ca.10,2:1). Das frühere gelegentliche Aufleuchten der LL-Kontrolle im Stand ist mit dem Ölpumpenwechsel verschwunden...
@ Daniel: "Hast Du's schon mal gemacht?"
Das Hauptlagerwechseln? :-))
Gruß
Gero
: Hi,
: bevor ich die KW Lager wechseln würde, erst mal den Öldruck checken, denn wenn die KW-Lager defekt sind, ist der Öldruck normal zu niedrig! Erst wenn der Öldruck nicht stimmt an die Fehlersuche gehen!
: Hallo,
: Prüfung der Kohlen usw. siehe Vorredner. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, daß die Hauptlager schon so ausgelutscht sind, daß sich das auf die Stromproduktion auswirkt. Wenn die Lager so weit fertig sind, müßte sich doch auch längst ein derbes Klappern, Poltern oder ähnliches Ungemach aus den Tiefen des Motorgehäuses zeigen. Ist nur ne Vermutung, ich hatte noch keinen Motor so weit fertig, kanns mir nur einfach nicht denken. Weiß es jemand besser, lasse mich gerne belehren. Ich hatte zwar selbst mal ähnliches aber das war ein völlig anderer Motor (DKW RT 250/2) den es dann bald endgültig zerissen hat mit Pleuelabriss und und und..Diese Mühle lief schon vorher eine ganze Weile wie ein Sack Nüsse, ich hab es damals auf die Zündung geschoben weil der Zündversteller schlichtweg nicht vorhanden war (was den Lagern sicherlich auch nicht gut tut).
: MFG
: lupo
: : Hallo Gero,
: : : N’abend allerseits,
: : : könnte es sein, dass da draussen jemand ist, der im Raum Köln/D’dorf einen versierten und sorgfältigen Hauptlagertauscher kennt und mir verraten würde?? Wenn der nebenbei auch noch Zyl-Köpfe überholen kann – um so besser.
: : : Das Problem ist, daß nach 170.000 KM die Helligkeit der Ladekontrolle bisweilen mit dem Gasdrehgriff einstellbar ist. Je mehr Last, desto heller leuchtets. Folge: Batterie leer nach ca. 1 Std. zügiger Autobahnfahrt. Habe auf die Weise bereits meine Hawker mittels Tiefentladung gekillt (jemand trotzdem dran interessiert? :-))
: : : Die Vermutung ist, daß die KW wegen ausgeleierter Hauptlager bei Last dermaßen schlägt, daß die Kohlen keinen nennenswerten Stromfluß durch den Lima-Rotor mehr zustandebringen. Oder hat mglw. jemand ne andere Erklärung?
: :
: : nun ja 170TKM sind eindrucksvoll, aber muss es gleich das Lager sein?
: : Evtl. hast du das ja schon geprüft, dennoch der Hinweis auf:
: : 1. mit dem Ohm-Meter durch die Kohlen messen
: : 2. sind die Kohlen wirklich!!! gut ?
: : 3. ggf. die Schleifringe prüfen, evtl. leicht abziehen (Stahlwatte oder superfeines Schmirgelleinen)
: : 4. Wenn das (statisch) soweit wirklich gut ist, würde ich mal mit dem Voltmeter bei Standgas forschen und bei Gaszunahme weiter messen.
: : viel Erfolg!
: : rainer
: : ps: zu deinen anderen Wünschen/Fragen kann ich dir leider nix sagen :-(