Erfahrungen mit Spiegler Bremsanlage: Ist das normal?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von sebastian am 19 Oktober, 2007 um 20:05:54

Hallo!

Ich bin zufällig an eine Spiegler Bremsanlage gekommen. Diese besteht aus Gussbremsscheibe 300mm, Stahlflex-Leitung, Zange (SBT S4C) und Adapter.
Nach einigem Testen bin ich allerdings eher enttäuscht, was die Verbesserung gegenüber meiner bisherigen Anlage (auch Spiegler, aber mit original-Zange) angeht.
Der Druckpunkt ist super (vorher auch ziemlich gut), aber die Handkraft ist nach wie vor sehr hoch, die Verbesserung ist höchstens minimal. Darin hatte ich mir eigentlich eine Verbesserung erhofft, da ich bekennender 2-Finger-Bremser bin (Ich weiss, 4 ist besser, aber wenn man auch Gelände fährt kommt das Männerhirn so an seine Grenzen, wenns ganz ganz schnell gehen muss. Und grad dann sollte es auch ganz gut bremsen... Aber ich arbeite dran ;) ).

Liegt da etwas an der Zange im argen, so dass es evtl. Sinn macht sie komplett zu überholen, oder "ist die einfach so"? Ich kann leider keine Kolbendurchmesser-Angaben finden, um die wirsamen Kolbenflächen zu vergleiche, aber da Spiegler eigentlich nur _größere_ Kolben an der Handbremspumpe anbietet als BMW Original (13mm), müsste die Kraft mit der BMW-Armatur doch sehr gering sein... oder? ;O

vielen Dank!

gruß,

Sebastian



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]