Abgeschickt von Tobi am 14 November, 2003 um 07:45:39:
Antwort auf: Re: 1000 ccm: SR vs. BMW? von Stephan am 12 November, 2003 um 09:58:13:
Also mir haben jetzt schon 2 BMW Höker erzählt, dass man die Köpfe nicht bearbeiten muss, wenn man die orginal 1000 Zylis draufstecken möchte. Ist das aus Eurer Sicht zwingend notwendig oder mehr das absolute Optimum? Ein bischen was sollten die Freundlichen doch auch kennen, oder?
Tobi
: : OK,
: : dass 80% der Forumsteilnehmer zum SR Fanclub gehören, kann man dem Archiv entnehmen. Nun möchte auch ich meine 80gs (91) auf 1000 bringen und frage mich, warum eigentlich nicht den original BMW Satz? Mein freundlicher vertrat auch hier die Meinung, dass das Wechseln der Zylinder reicht, keine Änderungen an Köpfen oder Versagern notwendig.
:
: Hallo Tobi,
: Du kannst Deine Q natürlich auch mit 10er BMW Zylinder und Kolben upgraden. Die Zylinderköpfe müssen allerdings dann am Rand ausgedreht werden. Das kostet aber nicht die Welt (ca 100,-)
: Preislich ist das wohl nicht so weit vom 7rock-satz entfernt. Wobei hier nur der sog. "replacement-Kit" vergleichbar ist. Der "upgrade-Kit", der es OHNE Anpasssung der Köpfe erlauben soll auf 980 cm³ aufzustocken ist nur anfänglich die einfachere Wahl. Wegen des unvermeidbaren Doms auf dem Kolben setzt sich an dessen engem Rand meist Ölkohle ab, die dann zu klingeln führt. Die meisten tanken deswegen schon super-plus und können wegen des nicht hörbaren Hochgeschwindigkeitsklingelns auch mal mit Schäden rechnen.
: ALso wenn 7rock- dann der normale "replacement-Kit" mit ausdrehen der Köpfe.
: q-treiber-Grüße
: Stephan
: : Ist diese Lösung nur teurer oder auch schlechter als SR? Den sportlichen Gedanken der grammweisen Gewichtsersparnis möchte ich hier mal ausblenden, mir geht es um Alltagstauglichkeit.
: : Danke,
: : Tobi