Abgeschickt von Joerg am 16 November, 2006 um 16:14:55:
Antwort auf: Re: Doch! von Andreas am 16 November, 2006 um 15:46:43:
Hi,
: wenn ich das Foto (2V-Boxer) so sehe, ist das Festlager (ohne Kontermutter) innen und das Loslager außen. Bei den 4V-Boxern ist das umgekehrt.
Deswegen hab ich Dir auch keine *exakten* Aussage gegeben ... ich hab sowas nicht, meine 4V sind auf 2 links + 2 rechts verteilt (oder 2 rechts + 2 links fuer warzenpower ;-)
: Also nochmal in deutsch: Festlager erst handfest, dann mit 105Nm anziehen.
Yep. Und vorher Loctite auf den Bolzen.
: Loslager einsetzen und mit 8 Nm anziehen,
Bei den 2V: erst mit 5 Nm anziehen, dann losmachen und mit 7 Nm anziehen (Die Reihenfolge ist kein Tippfehler!). Der Bolzen wird mit Anti-Seize eingeschmiert.
: dann Kontermutter mit 105 Nm anziehen (Bolzenposition beobachten).
Yep.
: Der Meister bei meinem :-) hat mir empfohlen, die Lagerinnenringe mit Loctite mittelfast auf den Bolzen zu sichern.
Da kann ich nix zu sagen ... war bei meiner Q offensichtlich nicht der Fall.
Muhgruss aus dem noch sonnigen Lausanne,
- Joerg