Abgeschickt von wast am 08 Dezember, 2009 um 21:52:04:
Antwort auf: R100R Endtopf hochgezogen an GS mit TÜV von Matthias am 07 Dezember, 2009 um 22:01:02:
Hallo Matthias,
hier der Fahrplan:
- Nieten der Abdeckung im Bereich des Anschlussrohres ausbohren
- Abdeckung entfernen
- Chromblechhülle am Dämpfer längs schlitzen
- idealerweise siehst Du durch den Schlitz an welchen Stellen die Hülle ihren Sitz hat
- um die Austrittsmündung Blechhülle ebenfalls einschneiden, 4 verbundene Schnitte
- weit hinten am Umfang Trennschnitt zwischen Blechzylinder des Dämpfers und der Abschlusskappe anbringen
- Abschlusskappe abnehmen
- Blechzylinder runter pellen, am vorderen und hinteren Ende sitzt er jeweils auf einem Passdurchmesser
- der Rest der Abschlusskappe sitzt auch nur auf einem Presssitz, lässt sich also auch mit Kraft entfernen
- alle verbleibenden Halter / Schellen / usw. nach Gusto und Können entfernen und verschleifen
Auf alle Fälle musst Du bei jeglichen Schnitten mit der Flex aufpassen und möglichst nur minimal durchtauchen.
Teilweise ist der Luftspalt ausreichend manchmal aber auch recht gering.
Jetzt liegt der Auspuff schon mal prinzipiell verwendungsfähig vor.
Falls Du Zugang zu Gravier- oder Kennzeichnungsmaschinen hast, übertrag doch die Teile- und E-Nummer auf eine sinnfällige Stelle.
Eine weitere Möglichkeit wäre aus der Halteschelle mit Teilenummer eine Plakette anzufertigen und mit Schweisspunkten anzuheften.
Zum gekröpftes Endrohr habe ich keine Erfahrungen.
Falls das wirklich sein soll kann ich Dir nur empfehlen die Lieferkataloge von Rohrlieferanten zu bemühen und nach Knien zu suchen aus denen man evtl. so etwas herstellen kann.
Bedenken solltest Du ggf. noch
- eine Haltemöglichkeit für die linke Soziusraste
- eine Halteschelle für den Dämpfer (die HPN Variante passt)
- die Befestigung dieser Halteschelle am Rahmen.
Die Arbeit ist überschaubar, jedoch sollte man mit Bedacht flexen.
An den Schlussbemerkungen siehst Du aber auch, daß Arbeit Arbeit nach sich zieht.
schönen Gruß
Bastl