Anmelden AnmeldenSchließen
| Passwort vergessen?
phpFK - Logo

HPN-2V Boxerforum

Ein Wort an uns Wartungsschlamper :)
  •  
 1
23.05.18 18:12
KR3200GRSPD 

Ein Wort an uns Wartungsschlamper :)


Vorwort.
Es ist erschreckend, an was man sich gewöhnen kann und wie leidensfähig man ist ;)

Aber, der Reihe nach, versuche mal zu schildern, wie sich das bei mir entwickelt hat.
Das folgende soll den Ein oder Anderen mal zur Wartung motivieren, unsere Trecker-Motoren benötigen Zuwendung ;)

Moped:
Umbau '92er 1000er auf 1043er, 320er Nocke, Kallenbach Doppelzündung, zwei große Schnorchel, Plattenluftfilter, größere Hauptdüse, verstärkte Kupplung, ...

Symptome:
- Motor springt "gequält" an
- Bordspannung bricht öfter mal ein -> Acewell bootet neu
- Batterie ist scheinbar schnell leer
- Nach ca. 5 km, Ladespannung i.O., springt unterwegs problemlos an (Batterie gut?)
- Motor läuft nach Kaltstart 2-3h ganz ordentlich,
- wenn richtig warm, dann sehr unruhig, Klingeln, erst ab 4000 U/min fahrbar
- dreht dann (wenn warm) schlecht hoch, starkes Beschleunigungs-Klingeln (Klopfen?)

Amateur-Diagnosen:
- Hallgeber ist bestimmt defekt und verstellt nicht mehr richtig, ohjeohje ...
- Kabelbruch am Lenkopf, deshalb keine Spannung am Acewell ohjeohje das wird aufwendig ...
- Betterie is' bestimmt im Eimer, zum Wecsel muss der komplette Luftfilterkasten raus ...

Alles nich so schlimm, erstmal weiter fahren :)

Da der Motor ca. 0,5 l Öl auf 1000 km verbraucht auf Ölwechsel verzichtet ...

Jetzt mit Erschrecken festgestellt, das der letzte Service (bei BMW) schon 15.000 km her ist.

Ich bekenne: Schwerer Wartungsschlamper.

Was ich immer wieder mal gemacht habe: Vergaser synchronisiert (weil schüttelt ja ...)

In Mecklenburg auf dem Treffen dann mal ein Herz gefasst und Ventilspiel eingestellt.
-> Auslass fast kein Spiel -> korrigiert -> Motor springt deutlich besser an!

Klingelei bei warmen Motor nicht beeinfluust.

Reiner macht Probefaht und ist entsetzt.
Seine Dieagnose: Viel zu viel Früh-Zündung!

Also denn:
Zu Hause LimaDeckel runter, alles vorbereitet zum Zündung einstellen.

Im Standgas abgebltzt: Nix zu erkennen., da muss ich noch üben, Eric dazugeholt alles sehr komisch.

Sorgfätig durchgedreht und festgestellt, dass es nur eine OT Markierung und eine Früh-Markierung gibt,
keine Spät-Markierung (oder nicht zu erkennen).

Jetzt mein Verdacht:
Die Fachleute bei BMW haben vermutlich (weil kein "spät" zu erkennen) die Zündung bei 3000 U/min auf früh eingestellt, da ich aber eine Doppelzündung mit reduziertem Stellbereich im Zündauslöser habe,
war das vermutlich viel zu viel Früh-Zündung!

Wir haben dann im Standgas die Zündung auf "einen Zahn nach OT" eingestellt.

Probefahrt: ICH HAB EIN NEUES MOPED!

Läuft sauber und ruhig, nimmt ordentlich Gas an und dreht hoch, Beschleunigung aus jeder Drehzal möglich!

Nächste Ausfahrt: Bordspannung bricht zusammen, Motor aus, lässt sich nicht mehr starten.
Nach 10 sek., Motor startet, als wenn nix wäre, danach wieder "Acewell booten" -> Abbruch, nach Hause!

Diagnose:
Acewell zeigt 12,8 Volt bei Motor aus -> Moped startet.
Plötzlich: 10,5 Volt, dann wieder da, wieder weg -> Batterie endgültig im Eimer?

Spannunng direkt an Batterie gemessen: 12,8 Volt, alles gut, hmm?
Dann wieder Acewell 10,5 Volt, aber an Battrie i.O. Häääh?

Verdacht Msssefehler, aber wo?

Mal bei der Batterie anfangen, Massekabel ist mit dem bekannten Trennschalter ausgestattet.
Geprüft: Korrodiert an den Schraubverbindungen, hat keinen ordentlichen Kontakt!

Gereinigt, Zauberöl drauf, ordentlich zusammengeschraubt, Schrauben an Battrie-Polen nachgezogen.

Test: ALLES i.O - läuft wie neu !!

Am Moped ist nix defekt, musste nur mal gewartet werden ...

Also, wie bestimmt schon von vielen angemahnt:

- Elektrik in Ordnung bringen
- Ventile einstellen
- Zündung prüfen / einstellen
- Vergaser synchronisieren

In der Reihenfolge, dann funktioniert das auch!

Ja, und einen Ölwechsel werde ich jetzt auch noch machen ;)

Viel Erfolg mit Euren Mopeten!

Grüße
Andreas

--
Mir kann man alles verkaufen, Hauptsache es ist schwarz,
hat zwei, drei oder vier Räder und ist von BMW

Zuletzt bearbeitet am 23.05.18 18:19

23.05.18 20:10
Wanderbaustelle 

Moderator

Re: Ein Wort an uns Wartungsschlamper :)

Gratuliere Andreas,

das mit dem Klingeln wg. Frühzündung solltest Du aber in Deine Gefühls-Repertoire aufnehmen finde ich. Sowas mußt Du merken.
Und wenn Deiner Q die Zünd-Markierungen fehlen dann mach halt n Tupfer Nagellack drauf. 26° max. Frühzündung bei ner DZ entsprechen recht genau 8 Zähnen.
Recht genau heißt: für die Trecker brauchbar.
Du könntest ja mal die OT-Marke genau ver- bzw nachmessen...wunder Dich aber nicht.

Ansonsten allzeit gute Wartung !

q-treiber-Grüße
Stephan

...dessen LT nicht wg fetter Einstellung rauchte, sondern weil die Brennräume verkohlt waren.

24.05.18 16:05
motorradtoskana 

Re: Ein Wort an uns Wartungsschlamper :)

Hallo Ihr Schrauber,
Ich mache zwar auch nicht jede Saison einen Ölwechsel, aber spätestens nach zwei Jahren, oder 7500 Km muß der alte Dreck raus, egal wie viele Kilometer ich damit gefahren bin. Ein früherer Suzuki-Freund meinte auch kein Öl wechseln zu müssen, weil die Kiste immer so viel unter sich getropft hat. Für Ihn war damals dann der Motorradurlaub in Erding zu Ende, weil der Ölfilter voller Dreck war, also wurde kein Öl mehr durch den Motor gepumpt . Die Ventile kontrolliere ich jedes Jahr mal .
Viele Grüße aus dem Wupper-Tal,
Wolf

30.05.18 21:35
QTM 

Re: Ein Wort an uns Wartungsschlamper :)

sali Andreas

ich war zwar nicht schlampig, sondern umweltbewusst : ich machte auf der Tour nach Zentralasien erst nach 25000 km einen Ölwechsel, weil sie im Iran das Altöl dahin giessen, wo's herkam: in ein Loch im Boden hinter dem Haus. In Kirgistan wird es recycliert und schmiert allerhand Mühlen, Türangeln etc ....Aber zurück in der Schweiz waren die Nocken dann nur noch halb so hoch Seither bin ich ein bisschen fleissiger.

LGKarin

die in letzter Zeit auch ein paar kleinere Schlampigkeiten behoben hat.




il y a pas des problèmes - que des solutions

 1